Süßkartoffel meets Granatapfel / Süßkartoffelsuppe

Hallo ihr Lieben,

da bin ich wieder. Die letzten Tage habe ich – mal wieder – in Österreich verbracht und dort die letzte Hochzeit der diesjährigen Saison begleitet. Schön war es, einfach nur schön. :-)

Allerdings, ich freu mich gerade riesig wieder daheim zu sein, jetzt auch endlich wieder für längere Zeit. Das Reisen ist in diesem Jahr vorbei und ich kann auch dem Gemüseregal wieder viel mehr Zeit widmen. :-)

In meinem Lieblings-Hofladen findet man derzeit wieder sehr viele und wundervolle Süßkartoffeln, ich kann bis heute nicht verstehen, dass ich sie so lange verschmäht habe.

Deswegen landeten gleich zwei dieser Prachtexemplare in meinem Korb.

Die Granatäpfel bekommen langsam auch wieder Saison, gerade erst habe ich mir welche aus Mallorca bestellt, inkl. Orangen und Zitronen. Ich kann kaum Mitte Nov. abwarten, wenn die Früchte endlich hier sind. Oh wie ich mich freue. :-)

Süßkartoffelsuppe_mit_Granatapfel_online_1 Süßkartoffelsuppe_mit_Granatapfel_online_2

Jedensfalls landete der Granatapfel auch in meinem Einkaufskorb und irgendwie war mir zügig klar, dass der Granatapfel eine Liebschaft mit der Süßkartoffel eingehen würde.

Und so geschah es…

Für zwei Portionen der Süßkartoffelsuppe braucht ihr: 

500 g Süßkartoffel
1/2 Liter Gemüsebrühe
1 Schalotte
1/4 TL Piment d’Espelette
1 Schuss Sojasahne
1 Granatapfel

Die Süßkartoffeln sowie die Schalotte schälen, in kleine Würfel schneiden und in einem halben Liter Gemüsebrühe weich kochen lassen (ca. 15 – 20 Minuten).

In der Zwischenzeit den Granatapfel entkernen.

Die Kartoffeln und die Schalotte ordentlich und glatt pürieren, die Sojasahne dazu geben, noch einmal pürieren.

Mit Piment d’Espelette abschmecken, die Suppe in eine Suppenschüssel geben und mit Granatapfelkernen garnieren.

Man könnte schon fast „Suppe to go“ sagen, so schnell ist sie fertig.

Süßkartoffelsuppe_mit_Granatapfel_online_4 Süßkartoffelsuppe_mit_Granatapfel_online_3

Lasst es euch schmecken! :-)

 

4 Gedanken zu „Süßkartoffel meets Granatapfel / Süßkartoffelsuppe

    1. Franzi

      Mein lieber Felix, reinlegen wäre sicher eine feine Idee, garniert mit Granatapfelkernen gäbe das für deine Chefin sicher ein cooles Bild *g*

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.