Frohes neues Jahr und Happy Birthday Gemüseregal

Hallo ihr Lieben,

ich wünsche euch von Herzen ein frohes neues Jahr und hoffe sehr, dass ihr alle gut in das neue Jahr gestartet seid. :-) 

Neujahr ist auch hier im Gemüseregal ein besonderer Tag, denn am 01.01. feiere ich nun schon im 6. Jahr den Geburtstag des Gemüseregals und noch immer bin ich so glücklich, dass ich mich damals am 01.01.2010 dazu entschloss diesen Blog ins Leben zu rufen. :-) 

In den letzten 6 Jahren ist hier so viel passiert. Vom vegetarischen Blog wandelte sich das Gemüseregal 2013 in einen rein veganen Blog und im letzten Sommer entschloss ich mich wieder zurück zu den Wurzeln zu kehren. Seitdem gibt es hier immer noch sehr viele vegane Rezepte, aber ab und an findet sich eben auch ein vegetarisches Rezept in der Sammlung.

Für mich fühlt sich das sehr stimmig und richtig an. :-) 

Fredeburg 1 0005

Hier im Gemüseregal könnt ihr nicht mehr nur Rezepte finden, ich schreibe, seit dem letzten Jahr auch leidenschaftlich gern über Themen wie die Entschleunigung des Lebens, den Besuch von Events und über Themen die das nachhaltige Leben betreffen. 

Tchibo_0017

Und genau so soll es in diesem Jahr auch weiter gehen, bunte und saisonale Rezepte, Gedanken und Ideen über das Leben und kleine Berichte über feine Dinge. Eine bunte Mischung die mich und hoffentlich auch euch glücklich machen wird. 

Glück

Mit dem “glücklich machen” fange ich gleich heute an, denn zur Feier des Tages könnt ihr bei mir zwei wundervolle Bücher gewinnen.

Gemüseregal_Geburtstag (1 von 1)

1 x Nigel Slater – Tender I Gemüse
aus dem Dumont Verlag

Worum geht es? 
Dies ist das Buch der Bücher zum Gemüse! Der herausragende Koch Nigel Slater eröffnet neue und sinnliche Wege zum Umgang mit Gemüse: Von feinsinnigen Beobachtungen der Pflanze bis zur handfesten Zubereitung und praktischen Rezepten. Slaters Texte sind dabei so mitreißend, dass man sich wundert, bisher überhaupt ohne dieses Buch gekocht zu haben. Nigel Slater über sich selbst: »Tender ist die Geschichte meines Küchengartens, wie er entstand, und was ich darin anpflanze. Das Buch erscheint in zwei Bänden: Gemüse und Obst. An den 1.200 Seiten Umfang schrieb ich etwa fünf Jahre – ›Tender‹ ist eine Erinnerung, eine Studie unserer fünfzig beliebtesten Gemüse, Früchte und Nüsse und eine Sammlung von rund 500 Rezepten. Die Fotografien sind, wie bei all meinen Büchern, von Jonathan Lovekin aufgenommen, in meiner eigenen Küche, etwa einen Meter entfernt vom Küchengarten.«

1 x Claudia Salata, Claudia Bentzien – Selbst gemacht aus Honig, Wachs & Co aus dem  
Kosmos Verlag

Worum geht es?
Bienen produzieren hochwertige Naturprodukte wie Honig und Wachs, aus denen man mit Fantasie und Kreativität etwas ganz Besonderes machen kann: Honigseife, Propolissalbe oder Duftkerzen, Honiggranola, Knusperkekse oder Likör. Für jeden Geschmack und jede Gelegenheit findet man hier die passende Idee. Da sämtliche Zutaten auch gekauft werden können, kann auch jeder Nicht-Imker die Rezepte und Anleitungen einfach umsetzen.

Dieses Buch liegt mir selbst sehr am Herzen, denn es wurde neben Claudia Bentzien von Claudia Salata geschrieben, welche für mich die beste (nämlich MEINE) Lektorin der Welt ist. Sie hat mich und mein ganz eigenes Buch nicht nur mit viel Herzblut begleitet, sondern ist auch eine sehr liebe Freundin geworden ist, die ich nicht mehr missen möchte. An dieser Stelle noch einmal 1000 Dank an dich meine Liebe! :-) 

Was ihr für diese Gewinne tun müsst? Hinterlasst mir bis zum 06.01.2016 doch ein paar Gedanken zum Gemüseregal in den Kommentaren. Ob es Erinnerungen sind, oder eure liebsten Rezepte, oder oder oder… Lasst eurer Fantasie freien Lauf. :-) 

Mit etwas Glück könnt ihr schon bald eines dieser Bücher in eurem Regal vorfinden.

Mit der Teilnahme an einem Gewinnspiel auf www.gemueseregal.de erkennt jeder Teilnehmer die nachfolgenden Teilnahmebedingungen an:

1. Das Gewinnspiel ist kostenlos. Teilnahmeberechtigt sind volljährige Personen aus Deutschland. Minderjährige sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Jeder Teilnehmer kann nur in eigenem Namen teilnehmen und erhält lediglich nur eine Gewinnmöglichkeit.
2. Die Barauszahlung eines Gewinns sowie ein Umtausch dessen sind ausgeschlossen. Darüber hinaus ist der Gewinn nicht übertragbar. 
3. Eine Gewinnauslosung unter allen korrekten Einsendungen findet im Rahmen eines Losverfahrens statt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
4. Der ausgeloste Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt. Die weiteren Formalitäten der Übergabe des Gewinns werden nach der Verlosung individuell mit dem ermittelten Gewinner vereinbart. Es besteht kein Anspruch auf Geltendmachung gegenüber dem Ausrichter der Verlosung.

15 Gedanken zu „Frohes neues Jahr und Happy Birthday Gemüseregal

  1. Anna

    Hallo Franzi,

    ich finde es toll,dass Du über das Entschleunigen schreibst,ich denke das brauchen die Meisten von uns . Meine Entschleunigung sind mein Gemüsegarten, Tee (vorzugsweise in einer meiner vielen Lieblingstassen) und das Schmökern in Kochbüchern.

    Liebe Grüße
    Anna

    Antworten
  2. Elisabeth Green

    Hallo liebe Franzi,
    ich habe deinen Blog gerade erst entdeckt und bin schon ganz gespannt, wie es 2016 weitergeht!
    Eines der Bücher zu gewinnen, wäre supi, ich könnt mich nur schwer entscheiden welches – klingen beide großartig! ?
    Liebe Grüße
    Elisabeth

    Antworten
  3. Kristin

    Liebe Franzi,
    Ersteinmal ein frohes, gesegnetes neues Jahr und auch Happy Birthday zu deinem 6. Geburtstag ???

    Als ich vor einigen Monaten auf deinen Blog Stoß, eher durch Zufall, als ich mir dein wundervolles Buch selbst geschenkt habe ;) war ich sofort begeistert von beidem.

    Mit wieviel, liebe du beides gestaltest, mit so vielen tollen bilden, Rezepten, Inspiration und Wissenswertes über vieles. Ist echt sehr schön, so macht es Spaß immer auf deinem blog Neuigkeiten zu lesen und zu erfahren :) ob es Rezepte sind oder auch in dem Bereich nachhal Igels leben was mich einfach inspiriert.

    Und vorallem du bist es die diesen blog ausmachen, deine sympathische art, deine Aura, und einfach wie du dich gibst, als wärst du so nah. :) großes Kompliment:)

    Liebe Grüße und weiterhin alles gute
    Kristin

    Antworten
  4. Claudia

    Liebste Franzi,
    Ich bin ganz gerührt von deinen lieben Worten zu meinen Buch. Von Herzen vielen Dank dafür und für unsere Freundschaft ❤️
    Claudia

    Antworten
  5. Vanni

    Liebe Franzi,

    Das ist ein tolles Gewinnspiel. Immer wieder koche und backe ich deine Rezepte nach und bin immer wieder begeistert. Ich weiß gar nicht, was ich noch sagen soll, außer danke – du machst tolle Rezepte!

    Liebe Grüße
    Vanni

    Antworten
  6. Inka

    Liebste Franzi,
    einen Tag später – aber ganz tief von Herzen:
    HAPPY BIRTHDAY, GEMÜSEREGAL!
    Schön, dass es Dich gibt.
    Ich hab zuerst Deine Mama, die Franzi, kennengelernt & lieb gewonnen und da war der Weg zu Dir nur ganz kurz.
    Ich liebe Deine Rezepte, Deine Beiträge & das Herzblut, das Deine Mama immer und immer wieder in die steckt. Auf viele weitere, ganz tolle Jahre!!!
    <3 <3 <3

    Antworten
  7. Birgit

    Hallo Franzi,
    durch Zufall bin ich beim Stöbern auf einem anderen Blog bei Dir gelandet. Zum Glück! Deine Rezepte sprechen mich sehr an, die “Blumige Energiekugeln” werden in den nächsten Tagen hergestellt und meiner Tochter geschickt (zur Unterstützung ihrer Semesterprüfungen). Deinen Karotten-Fenchelsalat werde ich auch ausprobieren (bereite ich ähnlich hauchdünn gehobelt/roh zu). Da hast Du wohl einen neuen Fan.
    Auf diesem Weg, ein frohes Neues Jahr
    Birgit

    Antworten
  8. Lena

    Liebe Franzi,
    alles Gute zum Blog-Geburtstag und natürlich auch fürs neue Jahr! Ich mag die Vielfalt deiner Berichte, dazu deine wunderbaren Fotos, mach weiter so :)!
    Liebe Grüße
    Lena

    Antworten
  9. Beltane

    Happy Birthday Gemüseregal!!!
    Und Hallo in 2016 :-)
    Ich glaube es trifft es sehr gut auch mit meinem Blogbeginn, das Gemüseregal war fast von Anfang an bei mir auch ein wichtiger Bestandteil meines Blogspazierganges.
    Sei es eine Kürbissuppe oder ein Dattel-Granatapfellikör gewesen, ich habe hier superviele inspirationen gefunden und bleibe als Leserin gerne weiterhin treu!
    Damit hüpfe ich hoffentlich in den Lostopf!
    Alles Gute für 2016 – weiter so!!!

    Antworten
    1. Franzi Beitragsautor

      Huhuu du Liebe, herzlichen Glückwunsch zum Gewinn “Claudia Salata, Claudia Bentzien – Selbst gemacht aus Honig, Wachs & Co” :-)

      Antworten
      1. Beltane

        Ich freue mich riesig – da fühlt man sich ja zum ausprobieren und verbloggen eines Rezeptes fast verpflichtet :-)
        Meine Daten hast Du hoffentlich gut erhalten.
        Herzliche Grüße

        Antworten
  10. Bettina

    Liebe Franzi, aus der Vergangenheit kann ich leider gar nichts schreiben, da ich gerade durch Zufall auf deine Seite gestoßen bin und selbst auch erst seit Kurzem meinen Blog, austlese.wordpress.com, habe. Aber was ich so sehen konnte gefällt mir sehr gut.
    Liebe Grüße
    Bettina

    Antworten
  11. Rebekka

    Liebe Franzi,

    seit ich meine kleine Tochter bekommen habe, beschäftige ich mich noch mehr als vorher mit dem Themen gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit. Da passt dein Blog perfekt und ich bin gerade dabei ihn einmal von hinten nach vorne durchzulesen. Indem ich deine Gericht nachkoche, vage ich mich auch erstmals an die vegane Küche heran, die mir zugegebenermaßen bis jetzt immer etwas unheimlich war. Jedoch: Meine Nachkochliste ist schon viel zu lang!

    Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum,
    Rebekka

    Antworten
  12. Sabine

    Ich finde es einfach toll, wie nebenbei du uns allen leckere vegetarische und vegane Rezepte ‘unterjubelst’ :D Kein erhobener Zeigefinger, keine komischen Ersatzfleischbazen, sondern leckere, raffiniert kombinierte Zutaten. Die Mischung gefällt mir hier sehr gut, mal was über Nachhaltigkeit, mal was von nem interessanten Event, mal was zu futtern ^_^ Für mich klingt das alles sehr authentisch und sympatisch, auf ins nächste Jahr :D
    Liebste Grüße, Sabine

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.